Mittwoch, 7. September 2011

Wie viel Werbung vertr�gt PR?    Um Ideen, Visionen und ganze Unternehmen im Internet vielf�ltig zu   pr�sentieren, sind Online-PR und Socia
Wie viel Werbung vertr�gt PR?

Um Ideen, Visionen und ganze Unternehmen im Internet vielf�ltig zu
pr�sentieren, sind Online-PR und Social Media ad�quate Mittel, um eine
direkte Ansprache und eine hohe Glaubw�rdigkeit zu erreichen. Dabei
k�nnen diese Marketingmodule dabei sogar langfristiger wirken und
kosteng�nstiger als manche klassische Werbema�nahme sein.

Oft werden jedoch die Disziplinen PR und Werbung sogar innerhalb der
Marketingabteilungen in ihrem Selbstverst�ndnis durcheinander gebracht
und wesentliche Module im Marketingmix miteinander verwechselt. Da
Medienpr�senz, Bekanntheit in der �ffentlichkeit und h�here Reputation
bei den Zielgruppen ein gemeinsames Ziel darstellen, werden in der
Praxis Online-PR und Social Media schnell als F�llstoff f�r die
Werbema�nahmen vereinnahmt, zumal diese kosteng�nstig leicht mit hinein
passen.

Dieses Missverst�ndnis w�chst sich aber schnell zum Rohrkrepierer aus,
wenn unsensibel mit den Inhalten umgegangen wird. W�hrend die
eingekaufte Werbeanzeige unter allen Umst�nden ver�ffentlicht wird,
k�nnen z.B. bei einer Pressemeldung Ver�ffentlichung, bzw.
Ver�ffentlichungszeitpunkt sowie der Inhalt des Beitrags nur bedingt
beeinflusst werden. Journalisten, die ihren Job ernst nehmen, sehen in
einer Pressemitteilung immer nur den ersten Impuls f�r einen eigenen
Beitrag. In einer seri�sen Redaktion entstehen in der Regel Leitlinien,
die jede werbliche Aktivit�t ausfiltern und durch neutrale Inhalte
ersetzen. Da bleibt die Grundidee einer werblich ausgerichteten
PR-Kampagne selten von einschneidenden Ver�nderungen unber�hrt.

Grunds�tzlich gilt: je werbelastiger eine PR-Ma�nahme r�berkommt, umso
weniger ist damit zu rechnen, dass daraus ein vern�nftiger
redaktioneller Beitrag entsteht und abgedruckt oder online
ver�ffentlicht wird. In der Regel wird der Text ohnehin sofort im
Papierkorb landen (das betrifft statistisch 98% aller Mails!) - wenn der
Autor Pech hat, wird auch gleich seine Mailadresse geblockt, denn die
Zeit in den Redaktionen ist knapp und der t�gliche Ansturm auf die
Journalisten gro�.

Wie viel Werbung vertr�gt also PR? Werbung ist nicht gleich PR

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