Das Weintrinken Ihrer Leser hat sich in den letzten Jahren sehr verändert. Die Deutschen trinken mehr Wein und eben auch aus anderen Herkunftsländern. Es sind nicht mehr nur die spanischen Weine, die französischen, nein, es ist heute auch wieder der deutsche Wein und Sekt, der schmeckt. Insofern ist das sicher auch ein Thema für den inhaltlich etwas übergreifenden Bereich Ihres Stadtmagazins.
Stuart Pigott, einer der wichtigsten Weinexperten der Welt, sieht zwei Faktoren als Grund für das deutsche Weinwunder: die neuen Winzer und den fruchtbaren Boden. In den letzten 25 Jahren hat der deutsche Wein eine grundlegende Wandlung durchlaufen. Das Ergebnis sind hervorragende deutsche Weine zu unterschiedlichen Preisen. Den Wein der neuen kreativen Winzer zu trinken ist nicht mehr elitär, sondern cool und gehört zur neuen Lebensart.
In der 2.Staffel von „Weinwunder Deutschland“, die derzeit im Fernsehen (BR) läuft und gerade auf DVD erschienen ist, zeigt Stuart Pigott unbekannte Weinlandschaften und spricht mit verschiedenen Winzerpersönlichkeiten. Diese sind jünger geworden, haben sich der Welt geöffnet. Dank ihnen, der lebendigen Tradition, dem Klima und Boden ist der deutsche Wein heute unglaublich vielfältig. Vom schlanken mineralischen Weißwein über wuchtige Rotweine, fruchtig trockenen Perlweinen bis hin zum Süßwein reicht das Geschmacksspektrum der neuen Weine.
Doch das ist es nicht nur, was Stuart Pigott in seinem „Weinwunder Deutschland“ zeigen möchte. Für die neue Winzergeneration ist es selbstverständlich, dass sie das System der Natur ausschließlich so nutzen, dass die wesentlichen Merkmale langfristig erhalten bleiben. Nachhaltigkeit und Terroir sind die Basis, auf die sich die neuen Winzer stützen. Die spürbaren Klimaveränderungen nutzen sie und versuchen ihre negativen Folgen zu mindern.
Für einen ersten Eindruck:
Bestellen bei Amazon: http://amzn.to/yNrfaO
„Weinwunder Deutschland 2. Staffel“: VÖ. gerade erst erschienen, FSK: 0 Label: Telepool im Vertrieb von KNM Media, Genre: Dokumentation, Darsteller: Stuart Pigott Regie: Alexander Saran, Lauflänge: 180 Min., Bild: 16:9 (1.77:1), Ton: Deutsch, DD 2.0, Bonus, EAN: 4260144381595
Folge 1: Schloss oder Schuppen - woher kommt der gute Wein? Guter Wein muss nicht teuer sein!
Folge 2: Frankens neue Saftigkeit Die Blindprobe bringt Überraschendes zu Tage!
Folge 3: Winzer der verlorenen Schätze Am Anfang war die Lage!
Folge 4: Spätburgunder drei Farben Rot Drei Davids gegen einen Goliath...
Folge 5: Im Osten viel Neues Blühende Landschaften...
Folge 6: Deutscher Schaumwein - Kellergeister oder Edelperlen Schampus-Schicki-Micki oder deutsche Sektwunder
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen